top of page
AutorenbildNina

Einfaches Vollkornbrot

Frisch gebackenes Brot ist einfach himmlisch. Wir lieben frisches Brot und haben es auch in der Schweiz selbst gebacken. Jetzt, wo wir auf dem Boot leben, mussten wir nur ein paar kleine Hürden überwinden, aber wir lieben es, jederzeit auf SERENDIPITY IV zu backen.

Da ist die Hefe etwas empfindlich und sollte während des Aufgehens nicht an einem zugigen Ort stehen. Wir schalten einfach den Ventilator aus und schliessen das Fenster in der Kombüse für die Aufgehphase, das funktioniert recht gut. Und da man auf einem Boot keine Waage verwenden kann, weil wir uns ständig bewegen, mische ich die trockenen Zutaten für ein paar Brote und bewahre die Portionen in Klickverschlussbehältern oder Tiefkühlbeutel auf, die jederzeit griffbereit sind. Ich habe meine Behälter markiert, sodass ich sie nur bis zur Markierung auffüllen muss, ohne die Zutaten abwiegen zu müssen.



Rezept

Da unser Brotbackautomat nach 18 Monaten den Geist aufgegeben hat, backen wir das Brot nun einfach in einer Kuchenform in unserem Gasofen. Dafür verwenden wir zwei Portionen, die gut in eine 30 cm grosse Form passen.

Dieses Rezept funktioniert jedoch auch in einer Brotbackmaschine. Wenn du eine Brotbackmaschine verwendest, gebe zuerst die flüssigen Zutaten, dann die Mehlmischung und das Salz hinzu. Verwende ein Programm für Vollkornbrot.


Trockene Zutaten (vorher in Behältern zubereitet)

  • 250 g Weizenmehl

  • 210 g Roggenmehl

  • 1 Teelöffel Trockenhefe



Flüssige Zutaten und Salz

  • 1 Teelöffel Salz

  • 180 ml Wasser

  • 100 ml Milch (am besten nicht aus dem Kühlschrank)

  • 20 g Butter oder 1 Esslöffel Olivenöl


So geht’s

  1. Gebe die Mehlmischung (vorbereitete trockene Zutaten) in eine Schüssel. Füge das Salz und die flüssigen Zutaten hinzu und verrühre alles zu einem Teig.

  2. Den Teig gut durchkneten und etwa eine Stunde ruhen lassen oder bis er die doppelte Größe erreicht hat. Achte darauf, dass der Teig nicht im Luftzug steht, da die Hefe sonst möglicherweise nicht gut funktioniert.

  3. Noch einmal leicht durchkneten und in eine mit Papier ausgelegte Kuchenform geben und erneut ruhen lassen, bis der Ofen auf etwa 180°C aufgeheizt ist.

  4. Backe das Brot etwa 50 Minuten lang. Um zu prüfen, ob es fertig ist, nehme es aus der Form und klopfe auf den Boden. Wenn es hohl klingt, ist es fertig.

Tipps & Variationen

Nachdem der Teig auf die doppelte Größe aufgegangen ist, knete je nach Lust, Laune und Geschmack eine kleine Handvoll beliebiger Kerne, Nüsse oder Rosinen unter.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Bananenkuchen

Comments


bottom of page